Momentu Logo

Hochzeitseinladungen - Design - und Umsetzungstrends - Individualität ist wieder gewünscht

Geposted in Hochzeitspapeterie

Kein Brautpaar möchte eine Durchschnittshochzeit feiern! Was von je her vor allem für die Prominenz aus Hollywood gilt, ist nun auch bei uns in Europa ein deutlicher Trend - der Wunsch nach mehr Individualität! Die Hochzeitseinladung-Design-Trends 2011/2012:

Hochzeitseinladungen

Hochzeitseinladungen gehören zu den Klassikern der Hochzeitsvorbereitung und der Trend geht eindeutig hin in Richtung mehr Individualität. Schon mit der Einladung soll der Stil der bevorstehenden Feier vermittelt werden, sie soll zum Brautpaar passen und die Gäste bereits einstimmen.

Stilvolle Druckwaren gehören zum gehobenen Life- Style. Besonders für den schönsten Tag des Lebens soll alles perfekt sein. Einladungen auf hochwertigem FineArt- oder Bütten-Papier verleihen diesem Anlass die exklusive Note, die er verdient. So geht der Trend heute wieder hin zu hochwertiger Qualitätsware mit persönlicher Note und weg vom austauschbaren Standard-Design und Billigprodukten.

Mit Liebe zum Detail, handwerklichem Geschick und viel Erfahrung fertigt Momentu jede Einladung zu einem kleinen Kunstwerk. Die Präzision der Handarbeit und der sorgsame Umgang mit dem Material kann eben noch von keiner Maschine erreicht werden. "Das Wichtigste ist aber, dass sich das Paar in den Hochzeiteinladungen wiedererkennt.", so DI(FH) Philipp Stampfl, Geschäftsführer von Dankeskarte.com: "So entstehen individuelle Erinnerungsstücke, die dem schönen Anlass gerecht werden". Hochzeitseinladungen werden oft jahrelang als Erinnerung aufbewahrt und da wünscht man sich entsprechende Qualität, um die Erinnerung an diesen Tag für lange Zeit zu erhalten.

Die Druckqualität ist ein oft fälschlich vernachlässigter Parameter. "Was nützt das schönste Design, wenn die Farben und Formen nicht zur Geltung kommen? Nur die Kombination aus hochwertigem Papier mit speziellen Drucktechniken garantiert detailreiche, hochauflösende und lang anhaltend farbechte Ergebnisse!", so DI(FH) Philipp Stampfl. Der Unterschied zeigt sich sehr deutlich bei Karten mit Fotos und sehr feinen Mustern und Schriftarten - kleinere oder feine geschwungene Schriften bleiben so lesbar, Gesichter erkennbar.

Gestalterisch zeigt sich ein aktueller Trend in Richtung florale Elemente aus dem Reich der Natur, aber auch Verschnörkelungen und Ranken aus der Fantasie. Viele Hochzeitseinladungen werden auch mit den verschiedensten Blumen verziert. Hier geht der Trend in Richtung asiatische Blumen wie Orchidee, Bambus oder Mohnblume. In Kombination mit modernem Design und gestalterischer Raffinesse entstehen so neuartige Formen die sich deutlich von klassischen Blumen-Karten abheben.

Bänder und Banderolen bieten neue Möglichkeiten der Individualisierung: von einfachen Schleife aus farbig abgestimmten Satinbändern, die rund um die Hochzeitseinladung gelegt wird, bis hin zu edlen Banderolen aus Transparentpapier, bedruckt mit den Namen, den Initialen oder dem Monogramm, mit denen sich Klappkarte verschließen lassen, lassen diese Trends keine Wünsche offen.

Bei der Form sind die klassischen faltbaren Entwürfe im länglichen Format immer noch die erste Wahl. Aber auch modernere quadratische Formen und hochformatige Designs werden immer beliebter. Farblich sehr beliebt sind Braun-, Beige und Okka-Töne, wobei die Farbe Braun als Grundfarbe der Karten aktuell sehr in Mode ist. Aber auch die Farbpalette von grau bis anthrazit findet wieder größere Beliebtheit.

Inspiriert vor allem aus Amerika kommt auch zu uns immer mehr der Trend, ein Design für die gesamte Hochzeit zu verwenden. Was mit der Farbwahl der Hochzeitseinladung beginnt, kann dann auf die Tischkarten, Menükarten, die Kirchenheftchen, Namenskärtchen, Dankeskarten, aber auch auf die Dekoration und die Blumen der Tafel und selbst die Wahl des Outfits umgelegt werden.

Brautpaare, die sich für eine Themenhochzeit entschieden haben, werden sich über Kartensets freuen, die stimmig zueinander passen und den Stil einer Hochzeit von der Einladung bis zur Dankeskarte transportieren.

Diese modernen, aktuelle und neuartige Kartendesigns finden Sie bei Momentu.shop!

Überzeuge dich selbst von der unvergleichlichen FineArt Druckqualität von Momentu - 100% zufriedene Kunden können sich nicht irren!

NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte

Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Vielen Dank!

Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.