Momentu Logo

Geld sparen bei der Hochzeit: Diese 7 Tipps machen Ihre Hochzeit bezahlbar

Geposted in Hochzeitsplanung

Auch wenn du bei der Planung deiner Hochzeit gerne aus dem Vollen schöpfen möchtest, was mehr als verständlich ist – manchmal geht es nicht ohne Abstriche. Nicht jedem ist es (leider) möglich, eine Hochzeit wie eine Prinzessin oder ein Hollywood-Star mit Hunderten von Gästen zu feiern.

Peinlich sind diese Optionen, Tipps und Tricks, welche wir dir hier vorstellen auf gar keinen Fall. Ganz in Gegenteil, wer viel Selbst zur eigenen Hochzeit beiträgt, kann sich sicher sein, eine einmalige und ganz persönliche Feier erleben zu dürfen.

Achtung: Eine Hochzeit im Ausland bewahrt dich keineswegs vor der Enttäuschung einiger Gäste, nicht zur Hochzeit eingeladen worden zu sein. Auch ist diese Variante nicht unbedingt die Günstigste.

Hochzeitseinladungen

Trenne Realität von Wunsch

Schon zu Beginn deiner Hochzeitsplanung solltest du immer zwei Optionen zu notieren. Einmal die Wunschoption, also beispielsweise das neue teure Designerbrautkleid für mehrere 1000 Euro und eine Alternative, die etwas günstiger ist. Das macht es dir dann auch leichter, echte Sparpotenziale zu entdecken.

Kirche oder Standesamt? Die Gretchenfrage

Welche Frau träumt nicht davon, wie Cinderella, in einem traumhaften Hochzeitskleid vor dem Traualtar zu treten? Dagegen steht dann die doch etwas nüchterne Entscheidung, die Vermählung lediglich beim Standesamt durchzuführen. Vergleiche die Kosten beider Alternativen. Ganz sicher sparen kannst du allerdings schon, wenn nur eine der beiden Optionen gewählt wird.

Wie viele Gäste dürfen es sein?

"Wir feiern im kleinen Kreis." Klingt das für dich auch nach einem leeren Bankkonto? Dennoch solltest du nicht zögern dich für diese Option zu entscheiden, wenn das Geld knapp ist. Denn in der Tat, "fressen" die Hochzeitsgäste wortwörtlich einen beachtlichen Teil deines Hochzeitsbudgets.

Extra Tipp: Anstatt die Gäste alle zur Hochzeitsfeier zu laden, veranstalte doch einfach einige Tage oder Wochen vor Trauung eine Hochzeitsparty ähnlich wie Polterabend oder Jungesellenabschied. Dies hat einen weiteren Vorteil: Ihr könnt als Brautpaar gemeinsam mit Freunden und Bekannten daran teilhaben.

Nimm dir Zeit für die Planung und verhandel

Du solltest dich je nachdem welche Punkte wichtig für deine eigene Hochzeit sind mit verschiedenen Anbietern/Veranstaltern auseinandersetzen. Hole dir Angebote ein, vergleiche und verhandel. Muss es ein Essen im Restaurant sein oder tut es der Partyservice mit einem Buffet? Welcher ist der jeweils günstigste Anbieter?

Erledige viel Selbst…

...oder lasse viel erledigen. Du willst trotz schmalem Budget nicht auf eine Hochzeit im engsten Familienkreis ausweichen? Dann solltest du so viel wie möglich selbst übernehmen.

Doch Vorsicht: Am Tag der Vermählung solltest und musst du genügend Zeit für dich selbst haben. Hier wäre es tatsächlich etwas unangebracht den Standesbeamten oder gar den Pfarrer warten zu lassen, weil der Hochzeitsbraten noch in den Ofen muss.

Die bessere Alternative ist es Hochzeitsgäste, wie Familie und enge Freunde für bestimmte Tätigkeiten einzuspannen. Diese könnten beispielsweise

  • die Dekoration für die Hochzeit übernehmen.
  • als talentierte Bastler die Hochzeitskarten selbst basteln.
  • wenn jemand gut kochen oder backen kann, die Verköstigung oder die Hochzeitstorte übernehmen.
  • den Job des Entertainers oder des DJs ausfüllen.
  • Hier gibt es unzählige Punkte, die du je nach Talent, Fähigkeiten und Bereitschaft deinen Gästen delegieren könntest. Wetten, dass kein Gast mit einem "Nein" auf deine Bitte reagieren wird?

Die Location für die Hochzeitsfeier

Partysaal des 5-Sterne-Hotels, Casino oder sogar an einem Strand. Sicherlich, es gibt Hunderte toller Orte für eine Hochzeit. Aber kannst und willst du dir das leisten? Ein großer Garten oder sogar ein großes Haus sind genauso gut geeignet als Hochzeitslocation und lassen die Feier dann zu einem wahrhaft persönlichen Ereignis werden.

Extra Tipp: Solltest du einen Partysaal in einem Restaurant oder Hotel mieten, dann sprich mit dem Verantwortlichen dort. Gegen ein sogenanntes „Korkgeld“ kannst du beispielsweise eigene Getränke für die Bewertung der Gäste nutzen.

Es ist deine Hochzeit: Du entscheidest, was dir wichtig ist

Du willst ein tolles Brautkleid und Eheringe, die etwas mehr kosten, musst dafür aber auf Lachs und Hummer für die Gäste verzichten? Dann mach das! Denn von Anfang bis Ende ist es allein dein Tag, den du genießen willst und sollst und spätestens am Tag deiner Hochzeit hast du auch einmal das Recht nur an dich selbst und deinen Liebsten zu denken.

NEWSLETTER: Kostenlose Downloads & exklusive Rabatte

Wenn euch diese Vorlagen gefallen, dann meldet euch gleich für unseren Newsletter an. Damit bekommt ihr jede Menge PDFs zum Download, Tipps für euer Fest, exklusive Rabatte nur für Newsletter-Abonennten und wir informieren euch sofort über neue Produkte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Vielen Dank!

Dein Kommentar wurde gespeichert und wartet nun auf die Freigabe.